Leitbild

Im Mittelpunkt unserer Ausbildungsprogramme und Studienangebote steht das Individuum.  Ausbau und stetige Weiterentwicklung der jeweils eigenen Fertigkeiten und Kompetenzen sind Leitlinien der Ausbildung.        

Unsere Curricula und Lehrpläne werden von den drei Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer/Moderner Tanz und Improvisation getragen. Ziel ist es, die traditionell bestehenden Grenzen zwischen den verschiedenen Tanzbereichen und -techniken zu überwinden und einen gemeinsamen Zugang zu finden. Die Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer/Moderner Tanz und Improvisation werden über das ganze Studium und die Ausbildung hinweg gelehrt und graduell erforscht. Ein breites Angebot an ergänzenden Fächern unterstützt das Ausbildungs- und Studienziel. Durch die enge Verbindung von Theorie und Praxis werden die Studierenden darin bestärkt, sich zu unabhängig und schöpferisch denkenden Individuen zu entwickeln, welche die erlernten Methoden und Techniken als Schlüssel zur künstlerischen Freiheit sehen und nutzen.  

Leitbildgrundsätze

Der Bachelor-Studiengang Tanz hat das Ziel, Studierende zu professionellen TänzerInnen auszubilden, die im Klassischen Tanz ebenso wie im Zeitgenössischen Tanz zu Hause sind.    

BewerberInnen müssen Interesse und Offenheit und entsprechende Fähigkeiten für alle Tanztechniken mitbringen, sowie die Bereitschaft zur Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Klassischen Tanz, dem Zeitgenössischen Tanz und der Improvisation auf höchstem Niveau. Sie müssen willens sein, ihre eigenen Grenzen in allen Bereichen mit dem Ziel auszuloten, sich zu vielseitigen kreativen Tänzerpersönlichkeiten zu entwickeln. 

Mit einer selbst choreografierten und getanzten Bachelor-Arbeit in einer Repertoire-  Spannbreite von klassisch, neoklassisch über zeitgenössisch bis hin zu hochinnovativen performativen Formaten präsentieren sich unsere AbsolventInnen im Bachelor-Studiengang Tanz mit Kreationen, die Ausdruck ihrer selbst sind:  Choreografien  von  Individuen, die erlernte Techniken und Stile als Schlüssel für ihre künstlerische Freiheit nutzen.

Im Curriculum des Bachelor-Studiengangs Tanz finden sich die drei Säulen Klassischer Tanz, Zeitgenössischer/Moderner Tanz und Improvisation gleichberechtigt wieder und werden als sich gegenseitig ergänzende Lehrbereiche interpretiert, die mit ganzheitlichem Ansatz über das gesamte Studium hinweg gelehrt werden.

Der Lehrplan im Klassischen Tanz greift die Lehrmethoden von Waganova und Balanchine und die des klassischen französischen Balletts auf. Mit dieser Ausbildung können die TänzerInnen ein sehr vielseitiges Repertoire tanzen, welches heutzutage von den allermeisten Ballett- und Tanzcompagnien präsentiert wird.

Lehre und Ausbildung im Zeitgenössischen/Modernen Tanz erfolgen in Form eines einzigartigen Hybridunterrichts. Dieser greift Elemente der Humphrey/Limon Technik, der Release-Technik sowie der GAGA Movement Language auf und erforscht neben Yoga auch noch verschiedenste andere Techniken und Stile der gegenwärtigen Entwicklung im Tanz; diese alle sind Grundlage der meisten zeitgenössischen Arbeiten, die heute entstehen.    

Der Zugang zu Improvisation, welche bei den jüngsten SchülerInnen und Studierenden anfangs als kreativer Tanz, d. h. Tanz-Technik-Technik-Improvisation (TTI) gelehrt wird, wird im Kontext von verschiedensten Techniken und Herangehensweisen graduell erarbeitet. Hierbei ist die Beschäftigung mit Laban Movement Analysis wie auch mit Forsythe Improvisation Technologies Schwerpunkt. In Kombination mit anderen Kunstformen und flankiert von Site-Specific Performances wird die Improvisationsfähigkeit der Studierenden kontinuierlich weiterentwickelt. Zum Ende ihres Studiums sollen die Studierenden in der Lage sein, ihr eigenes Improvisationsvokabular unmittelbar und gewandt abzurufen, um aktiv an kreativen Prozessen mitzuwirken.

Auch in den Master-Studiengängen finden sich Leitbild der 日博体育 und Zielstellungen für die 日博体育 mit auf die spezifischen Studienprogramme angepassten Curricula wieder. Ob als angehende TanzpädagogInnen oder ChoreografInnen, alle Studierenden werden motiviert, ihre jeweils eigene Stimme und einen eigenen Zugang zur Kunstform Tanz zu finden. Wie in der professionellen 日博体育 werden hier Techniken gelehrt und methodisch erforscht. Diese dienen in Ergänzung mit einer Vielzahl von weiteren Fächern als Schlüsselinstrumente der freien Entfaltung im eigenen Studienfeld.

Getreu dem Credo Paluccas, dass jede und jeder tanzen kann und das mit eigener Stimme und auf eigene Art und Weise, folgt die 日博体育 so der „Tradition der Erneuerung“ als geschützter Ort, an dem man sich auf Neues einlassen und sich ausprobieren kann, lernen, lehren und forschen kann.