Prof. Juliana Sabino Wilhelm

Professorin für Klassischen Tanz

GEBURTSORT

geboren in Rio de Janeiro, Brasilien

AUSBILDUNG

  • Spinelli escola de danca, Rio de Janeiro, Brasilien
  • Privatunterricht bei Yellê Bittencourt und Rosa Bustello, Rio de Janeiro, Brasilen
  • Escola de danca Maria Olenewa do Theatro Municipal, Rio de Janeiro, Brasilien
  • School of American Ballet, New York, USA
  • Palucca 日博体育 für Tanz Dresden (Elevenprogramm und MA Tanzpädagogik für klassischen Tanz)

KARRIERE

  • Semperoper Ballett, Dresden
  • AVA Dance Company, Dresden
  • Das Deutsche Fernsehballett, Berlin
  • freischaffende Tänzerin

LEHRE

  • Palucca 日博体育 für Tanz Dresden (seit 2015 als künstlerische Mitarbeiterin und seit 2019 als Professorin für klassischen Tanz)
  • Mentorin und Seminardozentin im Fach Methodik des klassischen Tanzes im Rahmen der Masterstudiengang Tanzpädagogik
  • Jurymitglied für diversen Tanz-Wettbewerbe
  • Gasttrainerin in unterschiedlichen Institutionen

ÜBER MEINE ARBEIT

Für mich persönlich ist das Ziel als Tanzpädagogin im klassischen Tanz, dieser wunderschöne Kunstform Tanz, die komplex in der Technik, künstlerisch ausdrucksvoll und einzigartig, leidenschaftlich und herausfordernd ist mit der Verantwortung und Aufgabe jedes Individuum in ihrem Weg zu begleiten, erziehen, fördern und unterstützen. Nicht nur als junge Tänzer und Tänzerinnen aber als unterschiedliche Menschen, die unterschiedliche Eigenschaften und Bedürfnisse haben. Vor allem soll ihre Entwicklung ganz individuell beachtet und gestaltet werden.

Mein Unterrichten haben viele Einflüsse aus dem Waganova-Methode und aus der Balanchine Schule, mit diesen Methoden wurde ich ausgebildet. Ich versuche die besten Aspekte von beiden im Training zusammenzufügen. Trotzdem kommen auch viele Ideen und Aspekte, die ich aus meiner Tänzerin und Lehrerin Erfahrung gesammelt wurden, die auch aus dem zeitgenössischen Tanze und andere Methode des klassischen Tanzes kommen. Mir sind Musikalität, Ausdruck, Port de Bras, saubere Fußarbeit und Koordination sehr wichtig, weil sie den „Tanz“ meiner Meinung nach ausmachen. Natürlich darf die Arbeit an die Sauberkeit, Virtuosität und Körperbewusstsein in der Technik nicht nachgelassen werden, dieser Arbeit versuche ich aber immer auch künstlerisch zu gestalten. Mir ist wichtig, dass junge TänzerInnen meine Leidenschaft für den Tanz und unterrichten spüren, dass sie verstehen mit Leidenschaft kann man viel mehr erreichen und auch mehr Freude dabeihaben. Mein Ziel ist es für jeden einzelnen, der beste Weg zu finden, wie er oder sie sich entfalten und entwickeln kann als TänzerInnen und Mensch.