Prof. Christian Canciani

Professor für Modernen und Zeitgenössischen Tanz

GEBURTSORT

geboren in Toulouse, Frankreich

AUSBILDUNG

  • Tanzstudium in Frankreich: Académie Raymond Franchetti, Paris, Centre Chorégraphique de Toulouse
  • Tanzstudium in New York: Jose Limon Institute, Alvin Ailey American Dance Center, Trisha Brown Dance Studio, Merce Cunningham Studio
  • Master Tanzpädagogik, 日博体育 für Musik und Tanz Lyon, Frankreich

KARRIERE

  • Zweimaliger Träger des Choreografiepreises des Französischen Kulturministeriums
  • Tänzer in verschiedenen Kompanien weltweit, u. a. Bill T. Jones/Arnie Zane, Elisa Monte, Kevin Wynn, Blondell Cummings, Eleo Pomare, Donald Byrd, Ballet Hispanico,  Anne-Marie Porras und New Yorker Broadway-Theater, Tanzfilmproduktionen: Climax und Images Noires mit  Regisseur Stephane Marti
  • Zahlreiche Short Tanz“-Abende mit seiner Tanzkompanie CcanDance in New York, Frankreich und Berlin
  • Zusammenarbeit mit Komponisten wie Lester Bowie, Eric Delbouys, Olu Dara, Fred Hersch, Johannes Walter und Don Pullen

LEHRE

  • Professor für Modernen und Zeitgenössischen Tanz, Palucca 日博体育 für Tanz Dresden

ÜBER MEINE ARBEIT

Meine Arbeit ist die Synthese aus einer langen beruflichen Praxis und verschiedenen choreografischen Techniken.

Aufbauend auf das Fundament des Zeitgenössischen Tanzes geht es mir um das Erlernen von Bewegungen, die sich selbst stets hinterfragen: einer Präzision, einer Kraft und eines Ungestüms die sich stets neu erfinden, in Verbindung mit Rhythmus und Musikalität. Das Vorhandensein einer out of Balance und eine präzise Beinarbeit bedingen eine Stabilität und eine hohe Beweglichkeit des Rückens.

Mut zum Risiko, das Gefühl ist ebenso wichtig wie die Bewegung selbst, das ist das Spiel Konstruktion und Dekonstruktion auf dem Weg zu einer sich entwickelnden Autonomie und einer choreografischen Inspiration. Dies sind notwendige Werkzeuge, die den Zugang zu einem experimentellen Prozess verschaffen, den Tanzstudierenden zu einer leidenschaftlichen, begeisternden und agilen Interpretation führen und ihn dazu bringen seine eigene Stimme zu finden.