Wagner Moreira

(Seit der Spielzeit 22/23 ist Wagner Moreira Leiter der Tanzcompany & Chefchoreograf am Theater Regensburg.)

Künstlerische Meisterklasse 2016

Das Projekt C.O.R.E.Creating Opportunities of Research & Explorations  vereint sowohl subjektive als auch objektive Ergebnisse, die als Ideenketten einige künstlerische und pädagogische Erfahrungen beschreiben. Ich habe in diesen zwei Jahren, Gelegenheiten geschafft, sowohl durch die Praxis als auch die Theorie des Bewegens und Komponierens verschiedene Explorationen, Recherchen, Experimente und Produktionen zu sammeln.

Das Projekt erhielt viel Energie durch zahlreiche Begegnungen und führte zu einer abwechslungsreichen Auseinandersetzung.

Aufgrund von Perspektivwechseln und neuen Sichten auf das Bewegen und Komponieren habe ich ein starkes Bedürfnis sowohl nach Forschungsarbeiten in Bezug auf die Funktionalität von Bewegung, die einen Performer, Bewegungskünstler oder Tänzer ausmachen, als auch auf die notwendige und tatkräftige Unterstützung für die pädagogische und choreografische Arbeit mit Tänzern, Bewegungskünstlern, Performern und Schauspielern.

Mein Fokus lag auf der Funktion des Beckens für die Bewegung und auf der optimalen Nutzung der Hüftgelenke. Da ich selber ein kombiniertes Pin-Cam- Impingement an meiner Hüfte hatte und deswegen operiert wurde, liegt seitdem mein Fokus darauf, möglichst effiziente Wege für die Nutzung dieses Gelenkes zu finden.

Dabei sorgt es für Mobilität und Stabilität, indem das weitergeleitete Gewicht des Körpers durch das Becken in den Boden hinein sinkt und wieder nach oben als agierende Kraftlinien den Körper als einen stabilen und mobilen Apparat ausrichtet.

Virtuosität beim Tanzen hat für mich in den letzten Jahren eine neue Bedeutung bekommen. Sie besteht vor allem auch in der Verantwortung für den kompletten und komplexen Bewegungsapparat und für das Bewusstsein für den Bedarf an Anpassungen, Belastungen und Entlastungen bei Performances und in der Körperpraxis.

 Die Abschlüsse der Künstlerischen Meisterklasse & des Masterstudiengangs Choreografie haben mich bestens auf meine künstlerische und pädagogische Praxis vorbereitet, sowohl als freischaffender Künstler als auch Chef Choreograf und künstlerischer Leiter in verschiedenen Kontexten.

C.O.R.E. hat durch diese Erfahrung eine neue Dimension bekommen und öffnete mir neue Zukunftsvisionen.

Danke an alle lieben Unterstützer und die Palucca Familie, die nicht nur meine Vorbilder sind, sondern mir aktiv geholfen haben und in den schwierigen und erfolgreichen Momenten immer an meiner Seite standen. Sei es beim Korrigieren, Kritisieren, Impuls geben, Trösten, Motivieren, Tür öffnen, Ratschläge geben oder für das einfache „Dasein“ – dafür möchte ich mich an dieser Stelle bedanken. Ohne eure Unterstützung wäre für mich der Weg bis hierher nicht möglich gewesen. Danke an Helena Maciel Fernandino, Olivia Fernandino Moreira, Maria Salete Auxiliadora das Graças Moreira, Braz Gomes Moreira, Prof. Dr. Thomas Kampe, Prof. Dr. Carol Brown, Undine Materni, Mareike Stuchell, Angela Rannow, Martina Preißler, Franziska Kusebauch, Martina Hefter, Marita Matzke, Luzia di Resende, Barbara Blummel, Manuela und Reinhard Poth. Einen besonderen Dank an meinem Mentor Herr Prof. Jason Beechey, der mit viel Tat und Rat an meiner Seite stand und mich als Meister-Schüler warmherzig aufgenommen und begleitet hat. Dem Studentenwerk Dresden, MinC (Brasiliens Kultur Ministerium), Hellerau, TanzNetzDresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz, 日博体育 Zittau/Görlitz, Internationale Straßen-Theater-Festival, Theaterzirkus Dresden, Pusteblume e. V. und Un-label-Projekt möchte ich für die tolle Kooperation bedanken.

Wagner Moreira

Kontakt:

Instagram: @wgnr_moreira

Facebook: Wagner Moreira